Samstag, 4. Dezember 2010

Der 10-Workshop-Jahresausklang 2010





Trotz Kälte,Schnee,Verkehrs-Chaos und der vielen Veranstaltungen im November und
Dezember, Sie haben mich nicht allein gelassen. 20 Teilnehmer erlebten einen informativen heiteren und stimmungsvollen Abend ( ich habe mit der schönen Sängerin Frau Groß nicht zuviel versprochen).
Ich bedanke mich für die aktive Mitarbeit in diesem Jahr und wünsche allen einen guten Rutsch
und den Clustermitgliedern, die sich mit mir an der Ausschreibung "Energiekonzept - Leipziger Muldenland" bewerben, dass wir die Ausschreibung bekommen.
Besonders gefreut habe ich mich über den herrlichen Blumenstrauß von Herrn Wegener, der mit dem Lob für meine Arbeit verbunden war, dem sympathischen Anwalt Herrn Dr. Arndt, dem die
Weihnachtslieder der Sängerin mit der tollen Stimme und Ausstrahlung so gut gefallen haben, dass er eine Zugabe verlangte und wenn ein Klavier vorhanden gewesen wäre, hätte er Udo Jürgens Konkurrenz gemacht hätte. Danke auch dem Architekten Herrn Boris Matussek für sein Geschenk und seine Dankesworte. Erfreut war ich auch , dass sich der Projektdirektor der Leipziger Messe
Herr Trümper sich an diesem Abend Zeit genommen hatte. So konnten wir die Idee die Messe für die Webseite www.energiemesse-leipzig.de diskutieren. Unserem neuer Gast Herr Schneider vom Erneuerbare Energien Handel Dresden haben wir das Verkehrschaos auf der A14 erspart.Dafür hat er den Fachkollegen mit einem Glas Wein gedankt. Ich selbst habe Herrn Felgentreff noch nie so viel lachen hören, wie an diesem Abend. Danke auch Herrn Hoch von Danfoss für seine aktive Unterstützung.

Ich freue mich auf 2011 und für Motivation und Ideen hat dieser schöne Abend gesorgt.

2010 hat mich vielleicht auch aufgrund meines reifen Alters und meiner 42 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur ( 22 Ost, 20 West) folgendes gelehrt:

Binde andere Ing.-Büros und Energieberater in deine Aufgaben und Konzepte ein und teile lieber den Gewinn, um so besser wird das Ergebnis und deine Referenzen.

Halte einen guten Kontakt zu den Außendienstmitarbeiter der Hersteller und arbeite mit Ihnen
rechtzeitig kostenlose neue fortschrittliche und effiziente Komplexlösungen an Beispielen aus,
binde gute Ausführungsfirmen mit ein und gehe damit in die Öffentlichkeit. Nutze auch die Universitäten und Hochschulen ( Dipl.-Arbeiten und Praktika).

Veröffentliche deine Ergebnisse in Fachzeitschriften und Workshops.

Nutze jede Gelegenheit der möglichst kostenlosen Weiterbildung und wenn du schlau bist organisiere diese selbst, wie zum Beispiel im Forsthaus Raschwitz.

Habe für Andere immer ein offenes Ohr. Neid, Missgunst und die jagt nach Ruhm und Ehre sind nicht die besten Ratgeber.

Lothar Lindner



Keine Kommentare: