Dienstag, 29. April 2014

Erfolgreiche Weiterbildung von Berufsschüler aus Griechenland auf dem Gebiet der Energieeinsparung und Einsatz erneuerbaren Energien durch das Clusterteam für Energieeffizienz

Am 26.04.14 vermittelte  der Leiter des Clusterteams für Energieeffizienz der Stadt Leipzig Berufsschülern aus Griechenland sehr anschaulich mit Filmen und Präsentationen einen Querschnitt durch das o.a. Thema.

Auf dem Wunschzettel der hübschen und charmanten Organisatorin

stand 

 Die Berufsschüler stammen aus chalkida evia wie auch ein Kellner im Odysseus.

Wo fand die Veranstaltung statt? 
Natürlich für mich im besten griechischen Restaurant von Leipzig und Markkleeberg "Odysseus" .
Die Begrüßung erfolgte mit griechischer Musik und dem Restaurantinhaber natürlich mit einem  Begrüßungsgetränk.




Alle Vorträge wurden von Frau Stylianou life übersetzt. 






Ich war beeindruckt, wie gut das Zusammenspiel über 2 Stunden Vortragsdauer, unterbrochen durch eine Mittagspause, funktionierte.



Der Höhe Punkt war die Besichtigung des ENERGETIKHAUS 100 der FASA AG 
nach dem vorherigen ausführlichen Vortrag durch Herrn Lindner,
 das neben dem Restaurant errichtet wurde 
und zu ca. 90 % nur mit der Sonne in Kombination mit einem Jahreswärmespeicher beheizt wird.


Den Wink zum Abschied von den  "coolen Jungs und Mädchen" habe ich "Oldie" als Dank empfunden.



Und ich wäre nicht Lothar Lindner, wenn ich nicht aus der Veranstaltung und der Diskussion darüber schon wieder eine Idee hätte.

Die Idee: 
Ausbildung von Berufsschülern aus Griechenland in Deutschland zu Energieberatern, organisiert über ein EU-Programm, geleitet vom Clusterteam für Energieeffizienz.

Danach können die fertigen Energieberater sowohl in Deutschland als auch in Griechenland arbeiten.


  






Keine Kommentare: